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Fit durch den Winter
Diese 6 Superfoods stärken die Abwehrkräfte

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist gerade im Winter das A und O: So lassen sich die Abwehrkräfte stärken und Infekte vermeiden. Welche Lebensmittel dem Körper ganz besonders gut tun? Wir verraten‘s Ihnen!

Die Grippe- und Erkältungszeit ist noch lange nicht vorbei. Wer vorbeugen will, der sollte sich regelmäßig an der frischen Luft bewegen, häufig die Hände waschen – Und vor all Dingen gesund essen! Für starke Abwehrkräfte benötigt der Körper viel Vitamin C. Das heißt: Man sollte täglich drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst zu sich nehmen.

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  • Frau isst Brokkoli

    Foto: Getty Images

    Sieht nicht nur lecker, sondern auch gesund aus – und unterstützt sogar die Abwehrkräfte. Brokkoli ist in der Erkältungszeit eine gute Wahl!

Ganz klassische Superfoods
Interessant: In Wahrheit müssen es nicht unbedingt neumodische Açai-Beeren, mega-gehypte Avocados oder generell Exoten sein, wenn Sie Ihren Abwehrkräften auf die Sprünge helfen wollen. Welches Gemüse und Obst besonders empfehlenswert ist, verraten die Ernährungsexperten Antje Gahl (Deutsche Gesellschaft für Ernährung), Gabriele Graf (Verbraucherzentrale NRW) und Margret Morlo (Verband für Ernährung und Diätetik):

  • Brokkoli

    Foto: Getty Images

    1. Brokkoli

    „Roh verzehrt decken 100 Gramm Brokkoli schon etwa den Tagesbedarf eines Erwachsenen an Vitamin C in Höhe von 100 Milligramm“, erklärt Gabriele Graf. Daneben enthält Brokkoli auch einige B-Vitamine sowie Eisen und andere Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium und Zink

  • Apfelsinen

    Foto: Getty Images

    2. Apfelsinen

    Apfelsinen zu naschen ist im Winter immer eine gute Idee. Und wer sie lieber als Saft zu sich nimmt, kann sich freuen: Auch mit 200 Millilitern Apfelsinensaft ist der tägliche Bedarf an Vitamin C schon gedeckt, weiß Margret Morlo. Setzen Sie trotzdem auf Ausgewogenheit und Abwechslung. „Vitamin C steckt beispielsweise auch in Paprika und Petersilie“, so die Ernährungsexpertin

  • Chicorée

    Foto: Getty Images

    3. Chicorée

    Neben Vitamin C enthält Chicorée viel Carotin. „Beta-Carotin, Vitamin C und Vitamin E sind sogenannte antioxidative Vitamine, die den Körper vor freien Radikalen schützen und somit das Immunsystem stärken können“, sagt Antje Gahl

  • Knoblauch

    Foto: Getty Images

    4. Knoblauch

    Die Knolle enthält wichtige bioaktive Stoffe, unter anderem Allicin. Der Stoff fängt freie Radikale ab und sorgt dafür, dass Zellmembrane im Körper keinen Schaden nehmen. Grundsätzlich ist Knoblauch gut für Blut, Herz und Gefäße

  • Äpfel

    Foto: Getty Images

    5. Äpfel

    Die in Äpfeln befindlichen Pektine gehören zu den löslichen Ballaststoffen, die unter anderem satt machen und verdauungsfördernd wirken. Zudem enthalten Äpfel etwa 12 Milligramm Vitamin C pro 100 Gramm und Mineralstoffe wie Kalium, das eine zentrale Aufgabe im Nerven- und Muskelstoffwechsel hat

  • Mandeln

    Foto: Getty Images

    6. Mandeln

    In Mandeln sind „wertvolle Fette, Vitamine und Mineralstoffe enthalten“, sagt Morlo. Auch sind sie reich an Vitamin B2 und E. Vitamin E bewahre den Organismus vor freien Radikalen, erläutert Gahl. Pro 100 Gramm Mandeln sind 26 Milligramm Vitamin E enthalten. Das Vitamin B2 spielt eine wichtige Rolle unter anderem bei der Abwehr von Krankheiten

Was sonst noch wichtig ist:
Gegen Erkältungsviren helfe es laut Gahl übrigens wenig, Vitamin C und Zink als Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Die Wirkung von solchen Präparaten zur Vorbeugung oder Heilung von Infekten sei wissenschaftlich nicht erwiesen. Für eine gesunde Ernährung sind Erdbeeren, Pfirsiche und andere im Winter aus Übersee importierte Früchte nicht wichtig, wie Morlo erklärt: „Je länger Obst bis zum Verzehr liegt – und das bleibt bei den langen Anfahrtswegen mitunter nicht aus – umso geringer ist der Vitamingehalt.“

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