Abkühlung, bitte!

Das hilft an heißen Sommertagen im Büro

Frau steht vor einem Ventilator
Für besonders heiße Tage im Büro gibt es zahlreiche Tipps, die für eine Erfrischung sorgen
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Bei hohen Temperaturen und stehender Luft im Büro kann man nur davon träumen, in Beachwear mit einem Eis am See zu liegen. STYLEBOOK verrät, wie sich die Zeit im Office bis dahin so angenehm wie möglich gestalten lässt.

Pfefferminze hat eine kühlende Wirkung

Um den Körper immer wieder etwas abzukühlen, kann Pfefferminze sehr gut helfen. Die ätherischen Öle haben einen kühlenden Effekt und fördern zudem die Konzentration. Es gibt eine tolle Auswahl an Ölen, Lotions und Sprays, die besonders erfrischend wirken.

Pfefferminztee an heißen Tagen

Tee aus frischer Minze schmeckt nicht nur lecker, sondern kühlt auch an heißen Tagen. Am besten wird er Schlückchen für Schlückchen über den Tag hinweg getrunken.
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Ausreichend trinken

Es ist kein Geheimnis, dass man vor allem an heißen Tagen ausreichend trinken sollte – mindestens zwei Liter. Besonders cool ist Infused Water – dabei wird das Wasser beispielsweise mit Gurkenscheiben, frischen und/oder gefrorenen Beeren oder Kräutern wie Minze verfeinert.

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Die Füße kühlen

Vor allem bei sitzenden Tätigkeiten können die Füße anschwellen und fühlen sich dabei heiß an. Dagegen hilft ein Fußbad, das sich ganz leicht unter dem Schreibtisch aufstellen lässt. Unser Tipp: Das Wasser sollte nicht zu eisig sein, sonst verfällt der Körper schnell ins Gegenteil und beginnt zu frieren.

In Bewegung bleiben

Zu wenig Bewegung kann dafür sorgen, dass sich Wasser in Beinen und Füßen ansammelt und sich diese extrem schwer anfühlen. Deshalb sollten Sie möglichst einmal pro Stunde kurz aufstehen und sich bewegen. Holen Sie sich etwas zu trinken oder gehen Sie nach der Mittagspause zu Fuß und verzichten auf den Aufzug. So wird die Durchblutung angeregt und unangenehmen Wassereinlagerungen vorgebeugt.

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Das richtige Essen

Frau isst Obstsalat

An heißen Tagen sollte man im Büro lieber zu leichten Salaten greifen
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Um den Körper nicht noch mehr zu belasten, sind leichte Speisen ideal. Greifen Sie mittags zu Salaten und Suppen, die ohne scharfe Gewürze auskommen. Zwischendurch dürfen es gerne wasserreiche Snacks wie Wassermelone und Gemüsesticks sein. Auf fettiges Essen sollte im Sommer möglichst verzichtet werden, da der Körper viel Energie benötigt und das wiederum unseren Organismus beansprucht.

Frau sitzt vor einem Ventilator

Ventilatoren sind oft besser als Klimaanlagen, da sie die Luft in Bewegung halten
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Luft in Bewegung halten

So sehr man sich manchmal nach einer Klimaanlage sehnt – die künstlich-kalte Luft führt im Sommer gerne zu Halsschmerzen, Schnupfen und weiteren Erkältungssymptomen. Viel besser und effektiver ist es deshalb, einen Ventilator im Büro aufzustellen oder Fenster und Türen zu öffnen. Frische Luft für ein besseres Büroklima!

Richtige Kleidung wählen

Das Material macht’s: Naturfaser wie Baumwolle, Seide oder Leinen fühlen sich angenehm an, sind luftdurchlässig und absorbieren Schweiß.

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Arbeitszeiten besser einteilen

In der Mittagspause können Sie einen Spaziergang machen, um frische Luft zu schnappen und die Sonne zu genießen. Ein früher Feierabend ermöglicht es, den restlichen Tag entweder in der kühlen Wohnung oder am See oder im Freibad zu verbringen. Summer-Feeling!

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