VG Wort
Direkt zum Inhalt wechseln
logo Das Magazin für Beauty, Fashion und Well-Being
Nach Görtz, Gerry Weber, ...

Weitere Modemarke muss Insolvenz anmelden

Young Poets Society (ehem. Tigha) ist insolvent
Young Poets Society (ehem. Tigha) ist insolvent Foto: Getty Images
Redakteurin bei STYLEBOOK

08.05.2023, 12:18 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten

Die Negativ-Meldungen reißen einfach nicht ab. Nachdem letzte Woche ein Kosmetikhersteller Insolvenz anmelden musste, hat es nun erneut eine Modemarke getroffen. Young Poets Society, ehemals unter dem Namen Tigha bekannt, steckt in einer Krise. Aufgrund von Zahlungsunfähigkeit muss das Unternehmen den Schritt in die Insolvenz gehen. STYLEBOOK fasst alle Details zusammen.

Artikel teilen

Es vergeht kaum eine Woche, ohne eine neue Insolvenz-Nachricht. Zuletzt traf es große Namen wie Peek & Cloppenburg, Görtz, Gerry Weber, Otto Kern oder auch Scotch & Soda. Nun hat es die ACTC GmbH, mit der bekannten Marke Young Poets Society, ehemals Tigha, getroffen.

Young Poets Society (ehem. Tigha) ist insolvent

Young Poets Society (ehem. Tigha) steckt in einer Krise. Wie „Textilwirtschaft“ berichtete, hat die ACTC GmbH, zu der die Marke gehört, beim Amtsgericht Wuppertal ein Insolvenzverfahren eröffnet. Das Unternehmen hat laut der Seite mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen, die auf massive Retouren zurückzuführen sind. Ein Grund, der auch den ebenfalls insolventen Konzern Peek & Cloppenburg in die Bredouille gebracht hat.

Insolvenzverwalter Dr. Wolf-Rüdiger von der Fecht erklärte gegenüber „Textilwirtschaft“ jedoch beschwichtigend: „Für die 46 Mitarbeiter sind die Gehälter über das Insolvenzgeld abgesichert. Das Unternehmen versucht sich weiterhin im schwierigen Textilmarkt zu behaupten.“

Auch interessant: Moderiese Peek & Cloppenburg meldet Insolvenz an

Wer ist Young Poets Society (ehem. Tigha)?

Zur ACTC GmbH mit Sitz in Erkrath, Nordrhein-Westfalen, gehört die Brand Young Poets Society. Das Unternehmen hat sich auf urbane Streetwear, wie Bikerjacken, Blazer, Mäntel oder Collegejacken aus hochwertigen Ledermaterialien für Damen und Herren spezialisiert. Dazu finden sich im Sortiment auch Kleider, Oberbekleidung wie Oversize-Hoddies, aber auch Jeans und eine Auswahl an Accessoires zu gehobeneren Preisen. Die Kollektion ist im eigenen Online-Shop, aber auch bei Versandhändlern wie Zalando, Peek & Cloppenburg, Breuninger oder auch About You erhältlich. In Köln betreibt Young Poets Society außerdem eine Filiale.

Mehr zum Thema

2021 fand ein Rebranding statt

Vielen ist das Label noch unter dem alten Namen Tigha bekannt, welches ursprünglich 2009 von Pia Thole und Asem Chaudhary gegründet wurde. 2021 fand dann ein Rebranding statt und aus Tigha wurde Young Poets Society. Dazu erklärte Geschäftsführer Mark Weerts im Interview mit der Seite „Jnc“: „Der neue Name sollte in den internationalen Märkten sofort verständlich sein und stärker unsere Werte und Philosophie zum Ausdruck bringen. (…) Hinter YPS steckt das gleiche Team, welches auch schon für Tigha verantwortlich war, loyale Tigha-Träger:innen müssen sich also keine Sorgen machen. Wir werden die Kollektion in einigen Bereichen sukzessive erweitern und gleichzeitig auch mehr modische Spitzen schaffen, gleichzeitig aber nie unsere ursprüngliche DNA verlieren.“ Geholfen hat das Rebranding offensichtlich nicht …

Quellen
Themen #amazon Insolvenz
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.