Laut Studie

Wenn Sie DAS im Bett tragen, schlafen Sie schneller ein

Frau im Bett
Einschlafen ist für viele eine Challenge, dabei könnte die perfekte Kleidung im Bett helfen
Foto: Getty Images

Schäfchen zählen, heiße Milch mit Honig trinken, Entspannungsmusik – Wer Schwierigkeiten beim Einschlafen hat, probiert meist unzählige Methoden aus, um endlich Nachtruhe zu finden. Dabei läge die Lösung so nahe, wenn man australischen Forschern glaubt.

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Für die Studie wurden zwei Testgruppen von jungen und älteren Probanden beim Schlafen beobachtet: Die erste Gruppe, bestehend aus 17 Studenten in ihren 20ern, schliefen im Schnitt vier Minuten schneller ein, wenn sie einen Pyjama aus Merinowolle trugen. Zusätzlich schliefen sie sieben Minuten länger.

Bei der zweiten Testgruppe, 36 Menschen ab 65, war der Effekt sogar noch größer. Die Probanden schliefen ganze zwölf Minuten schneller ein, wenn sie statt Seide, Baumwolle oder Polyester Merinowolle trugen.

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Wolle fürs Einschlafen wieder entdeckt

Im Interview mit dem britischen Nachrichtenmagazin „Independent“ verriet Studienleiter und Schlafforscher Dr. Paul Swan von der Universität Sydney: „Wolle hält den Körper in der perfekten Schlaftemperatur. Man schläft darin nicht nur schneller ein und schläft länger, auch die Schlafqualität verbessert sich enorm. Und ein guter Schlaf ist wichtig für unsere Gesundheit und ein langes Leben. Dabei ist dieses Erkenntnis eigentlich nicht neu. Schon früher schliefen die Menschen, als es noch keine Kunstfasern gab, in Bettwäsche aus Wolle. Jetzt wurde der Einschlafstoff wieder entdeckt.“

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Die Studie wurde in Australien über einen Zeitraum von einmal vier Nächten und einmal neun Nächten durchgeführt. Wie das Ergebnis ausfallen würde, wenn sehr warme Temperaturen herrschen, ist nicht bekannt.

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