Ernährungstipps für eine volle Mähne

10 Lebensmittel für natürlich schöne und gesunde Haare

Frau isst einen Salat
Grünes Blattgemüse, etwa Spinat, ist gut für die Haare – warum also nicht ein paar Blätter davon in den Salat machen?
Foto: Getty Images

Vergessen Sie mal kurz Spülungen, Kuren und Kopfmassagen. Für gesundes, glänzendes Haar von der starken Wurzel bis zur gesunden Spitze müssen Sie in erster Linie eines: das Richtige essen! STYLEBOOK verrät, was und wie viel.

Die gute Nachricht zuerst: JEDER kann gesundes, glänzendes Haar haben. Die eher schlechte: Shampoos und Kuren werden Ihnen dabei nicht helfen. „Sie können ein Haar nur von innen ernähren“, sagt Ernährungsexperte Sven-David Müller zu STYLEBOOK. Nährstoffe gelangen über das Blut in die sogenannte Haarpapille, die für die Bildung neuer Haarzellen verantwortlich ist. Je mehr Nährstoffe dem Körper zugeführt werden, desto gesünder wächst das Haar nach.

Müller ist Autor des Buches „Die 50 besten und 50 gefährlichsten Lebensmittel“ und weiß:

Auch interessant: 11 Geniale Hacks mit Bananenschale

STYLEBOOK verrät, in welchen Nahrungsmitteln der Schlüssel für eine Power-Mähne liegt:

1. Sanddorn

Die orange-roten Beeren sind wahre Vitamin-C-Bomben, enthalten mehr Karotin als Möhren sowie alle Vitamine der B-Gruppe und Mineralstoffe wie Zink, Magnesium und Eisen. Versorgen also Haare, Haut und Nägel perfekt. Zudem wirkt Sanddorn entzündungshemmend, stärkt das Immunsystem und beugt sogar Krebs vor. Sanddornsaft am besten mit Tee, Wasser oder Fruchtsäften mischen, die Beeren ins Müsli oder in den Joghurt rühren.

Auch interessant: Diese Lebensmittel lassen Sie alt aussehen!

2. Papaya

Zitrusfrüchte können einpacken: In einer Papaya steckt fast doppelt so viel Vitamin C wie in Orange oder Zitrone. Es kurbelt die Produktion von Kollagen an, das das Haar umhüllt und stark macht. Das ebenfalls enthaltene Vitamin E verbessert außerdem die Haarstruktur.

3. Bierhefe

Noch ein Hit unter den Beauty-Bomben. Bierhefe bzw. auch die normale Backhefe enthalten mehrere B-Vitamine, Zink und Selen, die Haar (und Haut) schöner machen. Trinkkuren gibt es zum Beispiel in der Apotheke. Wem das nicht schmeckt: „Täglich ein bis zwei Esslöffel Bierhefe-Flocken aus dem Reformhaus ins Müsli oder in den Salat mischen“, rät Ernährungsexperte Müller.

Wie schädlich sind Silikone in Shampoos für Haare und Kopfhaut?

4. Hühnerei

„Schon ein Ei pro Tag deckt den täglichen Eiweißbedarf“, so Sven-David Müller. „Wer zum Beispiel das Frühstücks-Ei sechs Wochen lang in seine morgendliche Nahrungsroutine integriert, hat danach definitiv stärkeres Haar.“

Anzeige: Inspiration für ein silikon- und paraffinfreies Haarshampoo findest du hier!

5. Hülsenfrüchte

Vegetarier und Veganer sollten auf Linsen setzen, um ihren Eiweißbedarf zu decken. Darin stecken bis zu 20 Prozent Eiweiß, Eisen, Zink und Biotin. Auch Kichererbsen sind reich an Zink, das bei der Bildung von Haarproteinen hilft und die Bildung von Schuppen verringert. Ideal jetzt in der Grillsaison: Aus Kichererbsen zubereitete Hummuspaste.

6. Grünes (Blatt-)Gemüse

Dunkelgrünes Blattgemüse ist reich an Eisen, Vitamin C und Folsäure. Letztere ist für die Zell- und Gewebeerneuerung und daher auch für das Haarwachstum wichtig. Mangold, Brokkoli, Grünkohl, Schwarzkohl und Blattspinat sollten also unbedingt auf den Speiseplan. Roh enthalten die Gemüsesorten übrigens noch mehr Inhaltsstoffe.

Auch interessant: So finden Sie den richtigen Blondton für Ihr Haar

7. Seitan, Tofu oder Fleisch

Wichtigster Baustein des Haares ist das Eiweiß Keratin. Ernährungs-Experte Müller erklärt: „Zweimal pro Woche Fleisch zu essen, deckt den Eiweißbedarf.“ Fleisch-Konsumenten nehmen ihr tierisches Protein optimalerweise mit Geflügel und magerem Rindfleisch zu sich, Müller empfiehlt außerdem Leber. Vegetarier und Veganer erhalten ihre Proteinzufuhr durch Weizenprodukte wie Seitan oder Sojaprodukte wie Tofu.

8. Meeresfrüchte

Sie enthalten etwas weniger Proteine als Fleisch, aber auch weniger Kalorien, denn sie bestehen zu 75 bis 85 Prozent aus Wasser. Garnelen, Krabben und  Shrimps enthalten die meisten Mineralstoffe. Austern und Muscheln haben zudem einen besonders hohen Eisengehalt. Gut zu wissen: Dieses tierische Eiweiß ist leichter verdaulich als Fleisch und enthält Jod, das den Stoffwechsel fördert.

9. Griechischer Joghurt

Er enthält zwar mehr Fett als normaler Joghurt, aber dafür mehr Proteine, Vitamin B5 und Kalzium – perfekt für das Haarwachstum.

Auch interessant: „Bad Hair Day“? Diese Frisuren machen die Haare wieder schön

10. Öle

Nein, nicht in die Spitzen schmieren, sondern ins Essen integrieren! „Erhitzt haben Öle allerdings nicht die entsprechende Wirkung“, schränkt der Ernährungsexperte ein. Besser: eine Salat-Vinaigrette, zum Beispiel mit Walnuss-Öl. Teurer, aber auch gut fürs Haar: Nachtkerzenöl aus der Apotheke oder dem Reformhaus. Wenige Tropfen in Joghurt oder Quark zeigen ihre Wirkung nach vier bis sechs Wochen. Keine Lust auf Öl? Dann knabbern Sie ein paar Erd- oder Walnüsse.

Themen