Falten & Cellulite

Diese Lebensmittel lassen Sie alt aussehen!

Party mit Pizza und Pommes
Es sieht zwar lecker aus, macht aber alt: Fast Food wie Pizza und Pommes sollten auf dem Speiseplan eher die Ausnahme bleiben.
Foto: Getty Images

Dass Sonne und Zigaretten Falten machen, wissen wir längst. Aber auch schlechte Ernährung lässt uns alt aussehen. STYLEBOOK erklärt, wie stark unser Essverhalten den Alterungsprozess beeinflusst – und wie man den Speiseplan zum Jungbrunnen umfunktioniert.

Bevor Sie das nächste Mal in eine teure Anti-Aging-Creme investieren, sollten Sie einen Blick auf Ihren Speiseplan werfen. Möglicherweise reicht es nämlich, an dem ein bisschen zu drehen und schon sehen Sie frischer aus und der Alterungsprozess wird ausgebremst.

Der beste Beweis: die Einwohner von Okinawa. Die Bevölkerung der japanischen Inselgruppe zählt zu den vitalsten Menschen der Welt, hier leben relativ gesehen besonders viele Hundertjährige. Forscher haben herausgefunden, dass sich die Okinawaner nicht nur ausreichender bewegen, sondern sich auch vorbildlich ernähren. Ihr Essen ist fett- und salzarm, reich an Früchten und Gemüse und  im Schnitt nehmen die Insulaner auf diese Weise täglich nicht mehr als 1800 Kalorien zu sich.

STYLEBOOK hat Sven David Müller, Ernährungsberater und Autor vieler Ratgeber (z. B. „In drei Wochen bin ich schlank – der Weg zur Bikinifigur“), gefragt, um welche Lebensmittel man der Schönheit zuliebe besser einen Bogen machen sollte.

Die schlechte Nachricht zuerst: Schokoladencroissants lassen uns besonders alt aussehen. Sie enthalten viel Zucker und Trans-Fettsäuren und tun unserem Körper nicht gut: Das Fett setzt an, wir werden dick, die Haut verliert an Spannkraft und wird faltig.

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Fast Food macht Falten

„Fertiggerichte und Fast Food enthalten wenig Nährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe, Zink oder Folsäure. Diese sind aber wichtig für ein schönes Hautgewebe und die Zellneubildung“, so Sven David Müller zu STYLEBOOK. Ungesundes Junk Food und Lebensmittel wie Weißbrot, die leere Kohlenhydrate enthalten, können somit zu früherer Faltenbildung führen und auch Cellulite begünstigen. Kleine Veränderungen bewirken schon viel: Ersetzen Sie Baguette durch Vollkornbrot, und greifen Sie zum Apfel statt zum Schokoladenkeks und verzichten Sie auf Pizzas und Limonaden.

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Salz entzieht Feuchtigkeit

Zu viel Salz entzieht dem Körper viel Flüssigkeit und damit Nährstoffe wie wasserlösliche Vitamine. Das lässt unsere Zellen ganz schön alt aussehen. Gemeint ist damit aber nicht das Salz, das wir uns über den Salat oder die Kartoffeln streuen. Schlimm sind die „versteckten Salze“, die in Chips, Fertigsoßen, Pommes oder Burgern stecken. Tipp: Finger weg von Fertigsnacks! Stattdessen: Möhren, Gurken und Sellerie in Stangen schneiden, dazu ein leckerer Hummus als Dip, fertig ist der gesunde Snack.

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Alkohol macht schlaffe Haut

Alkohol entwässert stark, vor allem Bier treibt Wasser aus dem Körper. Das führt dazu, dass die Haut an Elastizität verliert und so schneller Falten bildet. Deswegen zu jedem Glas Alkohol immer ein großes Glas Mineralwasser trinken! Noch besser: Alkohol meiden oder auf besondere Tage beschränken. Wasser ist ohnehin der Jungbrunnen schlechthin, nicht von ungefähr, dass Models so viel davon konsumieren. – und gleichzeitig beugt es auch Cellulite vor.