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Schlank trotz Weihnachtsbraten
So schlemmen Sie ohne Reue

Fette Vögel oder Käsefondue, danach ein üppiges Festtagsdessert – an Weihnachten wird klassischerweise aufgetischt. STYLEBOOK.de hat Tipps, während der kalorienreichsten Jahreszeit figurbewusste Entscheidungen zu treffen, ohne dass der Genuss zu kurz kommt.

Die Spannung aufs Weihnachtsgeschenk überwiegt wohl nur eins: die Vorfreude auf guten Wein, knusprige Gans mit Rotkohl, dampfende Klöße in herzhafter Bratensauce oder Raclette und die vielen feinen Desserts. Erstaunlich eigentlich, wie viel Köstliches in die paar Feiertage hineinpassen. Daran erinnert wohl spätestens kurz vor Silvester der Schritt auf die Waage.

  • Jessica Alba

    Foto: instagram/jessicaalba

    Mmmmh lecker! Zu einem guten Braten sagt auch Jessica Alba nicht nein

Klar, ausgerechnet jetzt auf Diät zu gehen wäre eine Schande. Genauso aber, nun so sehr über die Stränge zu schlagen, dass Sie nicht ins neue Jahr rutschen, sondern rollen. Damit das nicht passiert: unsere Tipps für eine vernünftige Weihnachts-Schlemmerei.

1. Kommen Sie nicht nüchtern!
Damit meinen wir nicht, dass Sie schon angetrunken zum Festbraten erscheinen sollen. Viele verzichten im Vorfeld des abendlichen Festschmaus‘ auf jegliche Nahrung. Quasi, um mit ihren Tageskalorien zu haushalten und dann besonders beherzt zugreifen zu dürfen. Dummerweise geht diese Rechnung nicht auf. Im Gegenteil: Wer sich völlig ausgehungert auf das Abendmenü stürzt, isst am Ende unverhältnismäßig viel, beispielsweise zweimal Suppe mit Brot, einen Zusatz-Kloß zum zweiten Keulchen mit Extra-Bratensauce und zur Krönung doppelt Nachtisch. Besser: ein gesundes Frühstück und später einen ebensolchen Appetit.

2. Genießen Sie bewusst!
Bei Rohkost und Wasser den anderen beim Schlemmen zuzusehen, ist natürlich keine Option. Greifen Sie also zu an der Weihnachtstafel – aber rufen sich selbige wieder ins Gedächtnis, sobald eine Stunde später schon wieder Punsch, Kekse und andere Knabbereien aufgetischt werden und wieder etwas Platz ist für einen festlichen Mitternachts-Snack. Bewusst genießen sollten Sie auch Ihr Dessert und dabei Ihre Lust auf Süßes gänzlich befriedigen: Wer zwischendurch zu herumliegenden Plätzchen, Marzipankartoffeln und Co. greift, hat zusätzlich schnell die Kalorien einer weiteren Komplett-Mahlzeit zusammengenascht.

  • Heidi Klum Instagram

    Foto: instagram/heidiklum

    Nicht, dass sie es nötig hätte. Aber Ernährungsfuchs Heidi Klum lässt den Braten einfach weg und verputzt „nur“ Mama Ernas hausgemachte Klöße an Weihnachten

3. Greifen Sie beim Richtigen zu!
Klassische Weihnachtsessen halten nicht nur Kalorienbomben bereit. So kommt bei vielen statt Gans, ein zugegebenermaßen fetter Vogel, magerer Truthahn auf den Tisch. Und mit nur einem Gramm Fett auf 100 Gramm eignet der sich fast als Diätessen – selbst mit vermeintlich deftigen Beilagen wie Kartoffelknödel und Blaukraut (zusammen ca. 250 Kalorien!). Richtig „leicht“ haben Sie‘s, wenn Fisch gereicht wird. Forelle beispielsweise hat kaum Kalorien (100 Gramm ca. 110 Kalorien), liefert aber hochwertige, gesunde Omega-3-Fettsäuren.

4. Achtung bei den süßen Sünden!
Generell ist bei allem aus der Kategorie Süß Vorsicht geboten. Was natürlich nicht heißen soll, dass Ihnen der Nachtisch verwehrt wird. Wie wäre es beispielsweise mit diesem Weihnachtsklassiker: Bratapfel mit Mandel-Rosinen-Zimt-Füllung. Der schmeckt toll und kommt auf schlanke 150 Kalorien. Zum Vergleich: Eine Portion Weincreme mit Schlagsahne hätte locker das Dreifache, eine Portion Mousse au Chocolat sogar 500 Kalorien.

  • Karlie Kloss

    Foto: instagram/karliekloss

    Ob sich  Karlie Kloss auch etwas von dem Dessert gönnt, das sie gerade ihren Gästen serviert? Wir sind uns sicher: An Weihnachten lässt sich auch ein Topmodel mal gehen

5. Unterstützen Sie Ihre Verdauung!
Für Ihren Magen-Darm-Trakt sind es aktuell keine Festtage. Immerhin führt fettes Essen schnell zu Sodbrennen, Blähungen und Unwohlsein – erst recht, wenn es obendrein an Bewegung fehlt. Und klar: Wenn die Verdauung zum Erliegen kommt, setzt das Essen auch stärker an. Trinken Sie deshalb vor und nach dem schweren Essen Kräutertees, beispielsweise Sorten wie Kümmel und Fenchel, die die Verträglichkeit von fettreichen Speisen verbessern. Artischocken-Extrakt regt übrigens den Gallenfluss an und unterstützt so die Fettverdauung. Bitte nicht vergessen: Viel Wasser Trinken! Das ist das A und O für eine gute Magen-/Darmfunktion.

6. Picheln Sie mit Verstand!
Zusätzlich zum üppigen Essen nehmen Sie dank alkoholischer Getränke einen Haufen Kalorien zu sich. Und die läppern sich! Zum Anstoßen ein Gläschen Prosecco (ca. 75 Kalorien), zur Vorspeise ein Glas Weißwein, beim Hauptgang ein Roter (je 160 Kalorien) – und dank der feierlichen Stimmung ist nach dem Essen der Weg zum Spirituosenschränkchen nicht weit. Aber bedenken Sie: Je höher der Alkoholgehalt, desto mehr Kalorien. Entsprechend hauen 100 Milliliter Gin (enthält 45 Prozent Alkohol) mit stolzen 260 Kalorien rein. Unser Tipp: Das eine oder andere Gläschen Wein als Schorle trinken, also zur Hälfte mit Sprudelwasser aufgefüllt. So trinken Sie zusätzlich Wasser und sparen ein paar Kalorien ein.

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