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Schlank bleiben trotz Ostervöllerei
So schlemmen Sie ohne Reue

Osterschinken, Braten, Eier, Schokohäschen und Alkohol – an Ostern wird traditionell die Fastenzeit gebrochent. Viele schlemmen jetzt wieder ordentlich. STYLEBOOK.de hat Tipps, während der Feiertage figurbewusste Entscheidungen zu treffen – natürlich ohne, dass der Genuss zu kurz kommt.

Auch wenn die wenigsten von uns in den letzten Wochen ernsthaft gefastet haben, so haben sich viele von uns doch seit Weihnachten bewusster ernährt oder zumindest mal Detox ausprobiert. Jetzt freuen wir uns alle wieder auf einen leckeren Braten, einen fetten Osterschinken, jede Menge hartgekochter Eier oder einen ausgiebigen Oster-Brunch und dazu natürlich Alkohol und jede Menge Schokolade

  • Chrissy Teigen

    Foto: instagram/chrissyteigen

    Model Chrissy Teigen liebt es zu kochen und schlägt auch gerne mal über die Stränge, wie diese „Torte“ aus Hühnchenkeulen, Kartoffelpüree und Soße zeigt

Klar, ausgerechnet jetzt die Diät fortzusetzen wäre eine Schande. Genauso aber, nun so sehr über die Stränge zu schlagen, dass Sie in den Frühling mit Extrapfunden starten. Damit das nicht passiert: unsere Tipps für eine vernünftige Oster-Schlemmerei.

1. Kommen Sie nicht nüchtern!
Damit meinen wir nicht, dass Sie schon angetrunken zum Osterbraten erscheinen sollen. Viele verzichten im Vorfeld des abendlichen Festschmaus‘ auf jegliche Nahrung. Quasi, um mit ihren Tageskalorien zu haushalten und dann besonders beherzt zugreifen zu dürfen. Dummerweise geht diese Rechnung nicht auf. Im Gegenteil: Wer sich völlig ausgehungert auf das Essen stürzt, isst am Ende unverhältnismäßig viel, beispielsweise noch mehr vom Hefezopf mit Marmelade, extra Brot zum Osterschinken und alle Schokoladeneier auf einmal. Besser: ein gesundes Abendessen und eventuell etwas Obst zum Frühstück vor dem Brunch.

2. Genießen Sie bewusst!
Bei Rohkost und Wasser den anderen beim Schlemmen zuzusehen, ist natürlich keine Option. Greifen Sie also zu an der Festtagstafel – aber rufen sich selbige wieder ins Gedächtnis, sobald eine Stunde später schon wieder Kaffee und Kuchen, Ostertorte und Schokohäschen aufgetischt werden. Genießen Sie ihr Dessert ODER ihre Schokolade bewusst, denn wer ständig zwischendurch zu herumliegenden Schokoeiern greift, hat schnell die Kalorien einer weiteren Komplett-Mahlzeit zusammengenascht.

3. Greifen Sie zu schlankeren Alternativen!
Das klassische Osteressen mit Schinken oder Braten ist recht kalorienreich. Die schlankere Alternative: Es muss ja nicht gleich der Osterhase sein, aber Kaninchenfleisch ist extrem fettarm und hat sogar noch weniger Kalorien als Hühner- oder Putenfleisch, ist aber ebenso reich an Proteinen, B-Vitaminen und Magnesium.

4. Unterstützen Sie Ihre Verdauung!
Für Ihren Magen-Darm-Trakt sind es aktuell keine Festtage. Immerhin führt fettes Essen schnell zu Sodbrennen, Blähungen und Unwohlsein – erst recht, wenn es obendrein an Bewegung fehlt. Und klar: Wenn die Verdauung zum Erliegen kommt, setzt das Essen auch stärker an. Trinken Sie deshalb vor und nach dem schweren Essen Kräutertees, beispielsweise Sorten wie Kümmel und Fenchel oder Eisenkraut, welche die Verträglichkeit von fettreichen Speisen verbessern. Artischocken-Extrakt regt übrigens den Gallenfluss an und unterstützt so die Fettverdauung. Bitte nicht vergessen: Viel Wasser trinken! Das ist das A und O für eine gute Magen-/Darmfunktion.

5. Picheln Sie mit Verstand!
Zusätzlich zum üppigen Essen nehmen Sie dank alkoholischer Getränke einen Haufen Kalorien zu sich. Und die läppern sich! Zum Anstoßen ein Gläschen Prosecco (ca. 75 Kalorien), zur Vorspeise ein Glas Weißwein, beim Hauptgang ein Roter (je 160 Kalorien) – und dank der feierlichen Stimmung ist nach dem Essen der Weg zum Spirituosenschränkchen nicht weit. Aber bedenken Sie: Je höher der Alkoholgehalt, desto mehr Kalorien. Entsprechend hauen 100 Milliliter Gin (enthält 45 Prozent Alkohol) mit stolzen 260 Kalorien rein. Unser Tipp: Das eine oder andere Gläschen Wein als Schorle trinken, also zur Hälfte mit Sprudelwasser aufgefüllt. So trinken Sie zusätzlich Wasser und sparen ein paar Kalorien ein.

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